Anlässlich des zehnten Jahrestages der Terroranschläge vom 11. September 2001 werden zahlreiche Fernsehsender in den kommenden Wochen Dokumentationen und Reportagen zum Thema ins Programm nehmen (DWDL.de berichtete). RTL wird zusätzlich zu einer bereits angekündigten Dokumentation von Peter Kloeppel in der Nacht vom 11. auf den 12. September um 1:25 Uhr noch eine weitere Sondersendung ins Programm nehmen.

In "11. September 2001 - die Terroranschläge, die unsere Welt verändern" präsentiert RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel noch einmal die Sondersendungen vom Tag der Anschläge. Kloeppel berichtete vor zehn Jahren stundenlang live über die Anschläge und versuchte die Bilderflut und die immer neuen Meldungen einzuordnen. Für seine Moderationsleistung wurde Kloeppel damals unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

 

Zehn Jahre später fasst RTL im Rahmen einer dreistündigen Sondersendung noch einmal die Ereignisse auf Basis der damaligen Live-Berichterstattung zusammen. Wie genau die Zusammenfassung der damaligen Live-Strecke aussehen wird, ist derzeit noch unklar - derzeit arbeitet der zuständige Autor noch am Konzept der Sendung, sagte eine RTL-Sprecherin am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Mehr zum Thema