Als erster Sender vermeldete Sat.1 Comedy am Dienstag eine Programmänderung für den Donnerstagabend. Da zeigt der PayTV-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG den ersten der beiden Kinofilme, "Ödipussi", bei dem Loriot das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle übernahm. Schon am Dienstag widmen sich DasErste, ZDF und NDR mit Sonderprogrammierungen dem Tode von Loriot.

Das ZDF wird sich bereits heute zunächst um 17.45 Uhr in einer monothematischen Ausgabe von "Leute heute" mit dem Leben von Vicco beschäftigen. Um 19.20 Uhr gibt es dann eine kurzfristig ins Programm gehobene Sondersendung mit Gastgeber Markus Lanz. "Loriot - Tod einer Legende" ist der Titel der Sendung, in der Lanz unter anderen Marianne Koch, Hans-Peter Korff und Jörg Knör als Gäste begrüßt. Um Mitternacht strahlt das ZDF darüber hinaus noch einmal einen Nachruf aus.

Im Ersten gibt es heute ab 22.45 Uhr eine Marathon-Programmierung in Gedenken an Vicco von Bülow. Den Anfang macht der Kinofilm "Pappa ante Portas" aus dem Jahr 1991. Um 0.10 Uhr folgt "Loriot - Eine Erinnerung" - eine Würdigung und ein Nachruf, in dem prominente Kollegen wie Hape Kerkeling, Götz Alsmann u.a. zu Wort kommen. Gezeigt werden auch Szenen, Sketche und Karikaturen, die exemplarisch für Loriot und sein ganzes künstlerisches Schaffen stehen. Ab 1 Uhr dann zeigt DasErste vier Folgen der Serie "Loriot".

Der NDR zeigte bereits am Nachmittag "Deutschland - Deine Künstler: Loriot" sowie eine Folge der TV-Serie "Loriot". Am Dienstagabend um 20.15 Uhr wird eine gekürzte Fassung von "Ein Abend für Loriot" ausgestrahlt - der Geburtstagsgala zum 85. Geburtstag von Vicco von Bülow im Jahr 2008. Von Mittwoch bis Freitag nimmt der NDR jeweils von 17.10 bis 18 Uhr "die schönsten Loriot-Sketche" ins Programm. Am Freitagabend ab Mitternacht ist ein Special "Die schönsten Talk-Momente mit Loriot" geplant und für den Samstagabend ab 22.45 Uhr eine ganze Loriot-Nacht.

Der PayTV-Sender Sky kündigte an, am Donnerstagabend zu Ehren von Loriot um 20.15 Uhr bei Sky Comedy den Kinofilm "Pappa ante Portas" zu zeigen. Im Anschluss läuft "Otto - Der Außerfriesische", in dem Loriot einen kurzen Gastauftritt hat.