Seit 2004 ist Joachim Türk gemeinsam mit Christian Lindner Chefredakteur der Koblenzer "Rhein-Zeitung". Zum Jahresende wird er nun jedoch das Unternehmen verlassen - "auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen", wie es heißt. "Joachim Türk hat für die 'Rhein-Zeitung' in vielen Positionen hoch engagiert sehr wichtige und erfolgreiche Arbeit geleistet", sagte Dr. Thomas Rocehl, Geschäftsführer ds Mittelrhein-Verlags.

"Dafür sagen wir herzlich Dankeschön. Wir bedauern seine Entscheidung, sich neu zu orientieren, sehr. Für die Zukunft wünschen wir Herrn Türk alles Gute", so Rochel weiter. Türk arbeitete sowohl im Printbereich als auch im Digitalen. Als Manager war er über mehrere Jahre mitverantwortlich für die tschechischen Beteiligungen des Koblenzer Verlags, sieben Jahre lang stand er als Geschäftsführer (Marketing, Technik) an der Spitze eines regionalen Telekommunikations-Unternehmens.