Der Donnerstagabend ist bei Arte im kommenden Jahr nach der Programmreform, die kürzlich präsentiert wurde, fest für internationale Serien reserviert. Inzwischen steht auch fest, was dort im Einzelnen in den kommenden Monaten zu sehen sein wird. Los geht's am 12. Januar mit der dritten Staffel der Serie "Die Tudors", deren Erstausstrahlung 2009 bereits bei ProSieben zu sehen war. Danach geht es dann aber mit Serien weiter, die noch nicht in Deutschland zu sehen waren.

So übernimmt am 9. Februar die dänische Politserie "Borgen" den Sendeplatz. In der Serie geht es um die Politikerin Brigitte Nyborg, die sich als erste Frau anschickt, dänische Premierministerin zu werden. Am 15. März steht dann die zweite Staffel der britischen Serie "Whitechapel" auf dem Programm. Ging es in der ersten Staffel noch um Morde, die an Jack the Ripper erinnerten, so wartet diesmal eine Mord-Serie, die die Verbrechen der Kray-Twins nachzuahmen scheinen.

Eine Woche später startet Arte dann mit der Ausstrahlung der schwedischen Krimiserie "Kommissar Winter", die auf der gleichnamigen Romanreihe von Ake Edwardson basiert, ehe es ab 19. April mit der australischen Krimiserie "East West 101" weiter geht. Darin kämpft ein muslimischer Polizist nicht nur gegen's Verbrechen, sondern auch gegen die Vorurteile seiner Kollegen.