Smartphone-Nutzer, die die "Tagesschau"-App installiert haben, dürften sich künftig beim Ansehen der "Tagesschau" im normalen Fernsehen an ihr Handy erinnert fühlen. Mit Beginn des neuen Monats kommt seit heute die von der App bekannte Tagesschau-Ikone, bei der das ARD-Logo vor einer blauen Weltkugel eingefasst in ein blaues Viereck mit abgerundeten Ecken zu sehen ist, im Vor- und Abspann der Sendung zum Einsatz. Auch bei den übrigen ARD-aktuell-Sendungen wie "Tagesthemen" und "Nachtmagazin" ist der überarbeitete Vorspann entsprechend zu sehen.

Angekündigt worden war die Überarbeitung des Designs bereits Anfang des Jahres. Henriette Edle von Hoessle, Bereichsleiterin Design und Präsentation der ARD, begründete die Überarbeitung damals im Gespräch mit DWDL.de damit, dass man eine optische Verbindung zu den anderen Medien wie eben der Smartphone-App schaffen wolle.

Das neue "Tagesschau"-Studio, das für das kommende Jahr angekündigt wurde, wird unterdessen übrigens noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Der Umzug ist erst für Ende kommenden Jahres geplant.