Zattoo und SevenOne Media, die Vermarktungstochter von ProSiebenSat.1, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. SevenOne Media wird Zattoo demnach ab Januar 2012 ins Portfolio aufnehmen und das Angebot zusätzlich zur weiter fortgesetzten Eigenvermarktung durch das Zattoo-Vertriebs-Team mit vermarkten. Zattoo streamt das lineare TV-Angebot von Fernsehsendern unverändet im Internet sowie auch mobil aufs iPhone und finanziert sich vor allem über PreRoll Video-Ads, die beim Kanalwechsel eingeblendet werden. Nach eigenen Angaben hat Zattoo neun Millionen registrierte Nutzer in sechs europäischen Ländern, allein in Deutschland seien monatlich bis zu 800.000 Nutzer aktiv.

Thomas Port, Geschäftsführer SevenOne Media, preist Zattoo als "interessanten Anbieter von echtem Live TV und hervorragende Ergänzung für unser Bewegtbildangebot" an. Die Kooperation und diese lobenden Worte aus dem Hause ProSiebenSat.1 lassen dabei aufhorchen - denn schließlich ist gerade die fehlende Kooperation mit ProSiebenSat.1 auf Verbreitungs-Seite eines der größten Wachstumshindernisse für Zattoo in Deutschland. Weil Einigungen mit den beiden großen privaten Sendergruppen fehlen, lassen sich via Zattoo zwar alle Kanäle von ARD und ZDF sowie etliche kleinere Privatsender, nicht aber ProSieben, Sat.1, RTL, Vox und Co. empfangen.

"Zattoo hat den Sendern gute Angebote vorgelegt. Offenbar ist es für sie interessanter, selbst Distributionswege zu bauen, um ihre Kontrolle auszuweiten", kommentierte Zattoo-Manager Jörg Meyer das im Frühjahr im DWDL.de-Interview. In Gesprächen sei man aber "immer mal wieder". Womöglich kommt durch die Kooperation mit SevenOne Media ja nun doch etwas Bewegung in diese Gespräche.