Wohl kaum ein Moderator hat in den vergangenen Monaten in Interviews derart häufig zu verstehen gegeben, nicht an der Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" interessiert zu sein wie Jörg Pilawa. Umso überraschender bringt der "Spiegel" den Moderator in seiner aktuellen Ausgabe wieder als Favorit ins Rennen. Das Magazin will aus Senderkreisen erfahren haben, dass Pilawa inzwischen der Wunschkandidat des ZDF sei.

Pilawa hatte bereits unmittelbar nach der Absage von Hape Kerkeling noch einmal betont, dass "Wetten, dass..?" für ihn kein Thema sei. Die Frage ist nun, ob es tatsächlich bei seinem Nein bleiben wird. Offenbar hat das ZDF allerdings auch Alternativen - eine davon wäre Late-Night-Talker Markus Lanz. Und auch das Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hat offenbar noch Fürsprecher auf dem Lerchenberg, heißt es im "Spiegel".

Eine Entscheidung dürfte jedoch ohnehin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bereits in der vergangenen Woche hatte ein ZDF-Sprecher gesagt, man sei "auf der Zielgeraden" (DWDL.de berichtete). Die "Bild am Sonntag" hatte berichtet, dass sich das ZDF und der Gottschalk-Nachfolger inoffiziell schon einig geworden sind, aber man noch über vertragliche Details verhandele. Möglicherweise könnte es nach Angaben eines Sprechers bereits im April zu einem Comeback von "Wetten, dass..?" kommen. Entschieden ist aber offenbar noch nichts. Und so gehen die Spekulationen munter weiter - auch ein Jahr nach Thomas Gottschalks Abschieds-Ankündigung.