Der zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehörende Vermarkter iq media marketing stellt sich in der Print-Vermarktung neu auf. Künftig gibt es für Kunden und Agenturen einen zentralen Ansprechpartner, was für kürzere Wege und eine schnellere Umsetzung kreativer Konzepte sorgen soll. Im TV-Bereich, wo iq media für die Vermarktung von N24 zuständig ist, wurde diese Struktur bereits eingeführt.

 

 

Kai Ladwig, der bislang schon diesen TV-Bereich verantwortete, übernimmt im Zuge dessen in der neu geschaffenen Position des Commercial Director zusätzlich auch die Verantwortung für die Print-Vermarktung. Er berichtet direkt an iq-Geschäftsführer Franjo Martinovic. Die Gesamtverantwortung für das neue Vermarktungs-Team hat Bernd Picker als Head of Sales Print übernommen. Zur neuen Struktur zählen am Standort Düsseldorf die beiden Sales-Units unter der Verantwortung von Kaja Bredemeyer und Martin Hunold. Weitere Säulen sind das Sales-Büro Frankfurt unter der Leitung von Thomas Wolter sowie das Büro in München unter der Leitung von Jörg Bönsch. Martin Gehlen betreut den Bereich Finanzen. Weitere Sales-Units sind Lifestyle, Innovation sowie International.

Neu geschaffen wird der Bereich Commercial Marketing, der mit Petra Hornberger, die von Viacom Brand Solutions zu iq media marketing gewechselt ist, zudem personell verstärkt wird. Sie soll sich vor allem der Entwicklung portfolioübergreifender individueller Angebote widmen. Die bestehende Unit Media Solutions wird in der neuen Abteilung aufgehen. "Wir können mit der Konzentration auf einen Ansprechpartner wesentlich individueller auf die Wünsche von Kunden und Agenturen eingehen. Zeitraubende Abstimmungsprozeduren entfallen, kreative Lösungen können wesentlich schneller und effektiver umgesetzt werden", erklärt Martinovic das Konzept.

Unterdessen gibt es auch bei der Verlagsgruppe Handelsblatt selbst eine Personalie im Vertriebs- und Marketing-Bereich: Thomas Gruber hat die Leitung des Bereichs in Düsseldorf übernommen. Er kommt von Tele Columbus und soll sich um die Neuausrichtung der Vertriebsstrukturen kümmern, insbesondere den Ausbau digitaler Vertriebswege für "Wirtschaftswoche" und "Handelsblatt". "Thomas Gruber ist ein ausgewiesener Vertriebsprofi, der seine Qualitäten in Branchen mit intensivem Wettbewerb und hoher Dynamik bewiesen hat. Auch der Medienmarkt befindet sich immer noch mitten in tief greifenden Veränderungen“, so Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt. "Deshalb brauchen wir innovative Experten wie Thomas Gruber, von dessen Erfahrungen aus anderen Branchen wir viel profitieren können."