Seit Mai vergangenen Jahres ist der Digitalsender ZDFkultur anstelle des ZDF-Theaterkanals auf Sendung. Nach und nach will sich der Sender nun verjüngen. Ein erster Schritt war die Übertragung von Computerspiel-Wettbewerben - so nahm ZDFkultur bereits im August erstmals den kompletten Spieltag der Electronic Sports League (ESL) ins Programm (DWDL.de berichtete). Auch Popkonzerte sollen ein jüngeres Publikum an Land spülen.

"Wir wollen uns noch stärker den 20- bis 30-Jährigen zuwenden", sagt Programmchef Daniel Fiedler nun dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Künftig setzt ZDFkultur demnach auch auf Fun-Sportarten vom BMX-Fahren bis zum Surfen: Sie sollen feste Bestandteile des Programms werden. Mit der neudefinierten Zielgruppe will sich ZDFkultur stärker vom Schwestersender ZDFneo absetzen, der sich an Zuschauer bis 49 Jahre richtet, heißt es.