Am Vormittag bestätigte ProSiebenSat.1 den Abschied von Andreas Bartl als TV-Vorstand und Chef von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, nun gibt es den nächsten Abgang zu vermelden. Auch Kommunikationchefin Petra Fink verlässt die Sendergruppe zum 1. März 2012. Sie gründet nun eine PR-Agentur, mit der sie das Unternehmen weiterhin beraten soll, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Zuletzt leitete die 43-Jährige den Bereich Kommunikation/PR von ProSiebenSat.1 TV Deutschland und war damit für die gesamte interne und externe Kommunikation von Sat.1, ProSieben, kabel eins und Sat.1 verantwortlich.

Darüber hinaus war Petra Fink für das Business Development verantwortlich, zugleich war sie Sprecherin von TV Deutschland-Vorstand Andreas Bartl. "Nach über 16 Jahren im Unternehmen folgt für mich nun der nächste Schritt - der in die Selbstständigkeit", so Petra Fink, die zugleich Kollegen und Geschäftspartnern für "viele wunderbare und lehrreiche Jahre" dankte. "Und ich möchte mich bei ProSiebenSat.1 und Andreas Bartl zutiefst bedanken für die tollen Chancen, die ich immer wieder bekommen habe, und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde."

Andreas Bartl, Vorstand TV Deutschland: "Ich möchte Petra Fink ganz herzlich für die großartig kreative Arbeit als Kommunikatorin unserer deutschen Sender danken. In elf Jahren an meiner Seite hat sie mit viel Herzblut und hervorragendem Sachverstand Wegweisendes geleistet - und das nicht nur mit Ihrer Pressearbeit, sondern auch für die TV 3.0-Vision, die unser TV-Angebot mit der digitalen Welt und der Diversifikation verband. Sie ist einen hervorragende Netzwerkerin, und ich wünsche ihr für die Selbständigkeit alles Gute."

Petra Fink kam 1995 zu kabel eins. Dort verantwortete sie bis 2006 in verschiedenen Positionen die Kommunikation hinsichtlich Presse, Programminformation, Medienpolitik, Multimedia und schließlich gesamtheitlich den Bereich Kommunikation/ PR und Business Development. 2006 wurde Petra Fink Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Business Development bei ProSieben, 2008 wurde sie SVP Business Development und Sprecherin der neu gebündelten deutschen Sendergruppe. Ihre Aufgaben übernimmt vorerst ProSiebenSat.1-Konzernsprecher Julian Geist, Diana Schardt bleibt stellvertretender SVP Kommunikation/PR.

Mehr zum Thema