Anfang vergangenen Jahres flog Charlie Sheen wegen seiner Eskapaden und den darauffolgenden Pöbeleien gegen den Produzenten Chuck Lorre hochkant bei "Two and a half Men" raus. Doch lange untätig war er danach nicht: Längst laufen die Arbeiten an der neuen Sitcom "Anger Management", die voraussichtlich im Juni beim US-Sender FX starten soll und die von Lionsgate produziert wird.

Auch in Deutschland hat sich nun bereits ein Abnehmer für die Serie gefunden, deren Dreharbeiten erst am 19. März beginnen werden. Zugeschlagen hat die Tele München Gruppe von Herbert Kloiber. Der Deal, der die Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, ist dabei nicht ganz ungefährlich: Nicht nur, dass bislang noch nicht einmal eine Pilotfolge vorliegt, hinzu kommt die vertragliche Vereinbarung, dass die Serie sofort auf satte 100 Folgen verlängert wird, falls die ersten zehn Episoden erfolgreich sind. Dafür dürfte aber wohl schon allein der Neugier-Faktor sorgen, was noch nicht unbedingt etwas über den längerfristigen Erfolg aussagen muss.

"Anger Management" basiert inhaltlich lose auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2003, der in Deutschland als "Die Wutprobe" zu sehen war. Sheen spielt den Ex-Baseball-Profi Charlie, der Hilfe bei der Aggressionsbewältigung benötigt. Sheens weiblichen Co-Stars sind Shawnee Smith als seine Ex-Frau und Selma Blair als Therapeutin. Bruce Helford leitet das Autorenteam und fungiert als Showrunner, die Executive Producers sind Joe Roth, Charlie Sheen
und Bruce Helford.

Herbert Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der TMG: "Wir freuen uns, wieder eine äußerst unterhaltsame Sitcom mit Charlie Sheen auf die Bildschirme der deutschsprachigen Länder zu bringen, und sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Lionsgate, deren Erfolgsgeschichte für hervorragende Qualität steht." Jim Packer, President Lionsgate Worldwide Television and Digital Distribution: "Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit TMG fortzuführen. Ihre hervorragende Marktposition und ihre Geschäftsverbindungen machen TMG zu einem perfekten Partner im deutschsprachigen Europa."