Formate, die Videos von Plattformen wie YouTube im Fernsehen wiederverwertet haben, gab es schon einige. Nun versucht sich auch der SWR an einem solchen Format. In "Clips - Geschichten, die das Netz erzählt" soll es innerhalb von 45 Minuten die interessantesten Videos von YouTube und Co. aus dem letzten Monat zu sehen geben. Der SWR spricht von einer "45-minütigen Sinfonie voll Ergreifendem, Bestürzendem, Lächerlichem und Verblüffendem aus dem vergangenen Monat".

"Clips - Geschichten aus dem Netz" kommt dabei völlig ohne Moderation aus, stattdessen sollen die Videos "hart aneinander geschnitten" werden, "oft mit unerwarteten Übergängen", heißt es in der Beschreibung der Sendung. Dabei gehe es nicht um eine Hitparade der meistgeklickten Videos, sondern um "authentische Handschriften und Geschichten aus dem Internet-Zeitalter", so der SWR.

Die erste Sendung läuft am Montag, 2. April um 23 Uhr im SWR Fernsehen. Zunächst handelt es sich um einen einmaligen Test, bei Erfolg ist aber eine monatliche Ausstrahlung geplant. Der SWR versichert unterdessen, dass man sich natürlich nicht einfach aus YouTube & Co. bediene, sondern sich - sofern die Autorenschaft geklärt ist - mit den Produzenten der Videos in Verbindung gesetzt habe und diesen auch eine Vergütung zahle.