Eigentlich wechselte Jörg Pilawa einst zum ZDF, um nicht als "Quiz-Onkel" in die Fernsehgeschichte einzugehen. Tatsächlich aber moderierte Pilawa seit seinem Wechsel vor allem eines: Quizshows. Zwar wird er am 1. Mai die Moderation des Polit-Castings "Ich kann Kanzler!" übernehmen (DWDL.de berichtete), doch zuvor startet mit "Der Super-Champion 2012" erst mal ein weiteres Quiz-Format. Beworben wird die Sendung als "das härteste Quiz Deutschlands".

Ein Herausforderer muss darin fünf prominente Experten im direkten Wissensduell in den Allgemeinwissensthemen Geografie, Politik, Sport, Musik und Natur schlagen. Gelingt es ihm, auf allen fünf Gebieten der Champion zu sein, so hat er die Chance auf 500.000 Euro und den Titel "Super-Champion 2012". Ausgestrahlt wird die Show an zwei aufeinanderfolgenden Abenden: Das ZDF zeigt "Der Super-Champion 2012" am Freitag, den 13. April um 20:15 Uhr, einen Tag später gibt es die zweite Ausgabe.

Produziert wird die Sendung von Pilawas Firma Herr P in Zusammenarbeit mit Endemol Deutschland produziert. Neben dem "Super-Champion" stehen für das laufende Jahr zudem weitere Ausgaben von "Die Quizshow mit Jörg Pilawa" und "Rette die Million" auf dem Programm.