Der dreifach mit dem Oscar ausgezeichnete Fantasyfilm "Avatar - Aufbruch nach Pandora" von "Titanic"-Macher James Cameron ist mit 237 Millionen Euro nicht nur einer der teuersten Filme aller Zeiten, sondern mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 2,7 Milliarden US-Dollar der mit Abstand erfolgreichste. Auch hierzulande entpuppte sich der Film als wahrer Kassenschlager - entsprechend spannend wird daher nun die Frage, wie sich "Avatar" bei seiner ersten Ausstrahlung im Free-TV schlagen wird. Ohne Zweifel hat RTL damit in diesem Jahr den größten Hingucker in seinem Osterprogramm.

Der Kölner Sender strahlt "Avatar" an Ostersonntag aus und versucht direkt im Anschluss auch noch den neuen Kanal RTL Nitro zu pushen: Die ersten beiden Folgen der dort laufenden Sitcom "Modern Family" werden nämlich bei RTL direkt im Anschluss an den Blockbuster zu sehen sein. Wer nicht so sehr auf Fantasy und 3D-Effekte steht und eher die heimische Krimikost bevorzugt, dürfte im Ersten fündig werden: Erstmals wird nämlich ein "Tatort"-Zweiteiler zu sehen sein. Die beiden Folgen "Kinderland" und "Ihr Kinderlein kommet" werden am Ostersonntag und -montag ausgestrahlt.

 

In der ersten Folge wird ein 15-jähriges Mädchen als vermisst gemeldet, ehe ein anderes Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden wird. Zur gleichen Zeit wird auch in Köln eine 15-Jährige tot im Rhein geborgen. Der zweite Teil erzählt die Geschichte schließlich mit einer überraschenden Wendung in Köln weiter. Und auch an Karfreitag setzt Das Erste auf ein Großprojekt: An diesem Abend wird die Literaturverfilmung von Heinrich Manns "Henri Quatre" als Director's Cut zu sehen sein. Acht Jahre Vorbereitungszeit benötigte Regisseur und Drehbuchautor Jo Baier für den Film, satte 20 Millionen Euro verschlang die Produktion von Regina Ziegler.

"Mit 'Henri 4' muten wir unseren Zuschauern einiges zu", sagt ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Und vielleicht erzielt der Film ja wie die antike Tragödie durch Jammer und Schauder, die er einflößt, eine gewisse kathartische Wirkung." Deutlich menschelnder geht es an Karfreitag in Sat.1 zu: Mit der Free-TV-Premiere von Til Schweigers "Zweiohrküken" kann sich der Sender wohl schon jetzt herausragender Quoten sicher sein. Auch die an den folgenden Tagen ausgestrahlten Filme "Ratatouille", "Illuminati" und "The Da Vinci Code - Sakrileg" versprechen hohe Zuschauerzahlen für Sat.1.

Das osterliche Programm-Highlight von ProSieben ist hingegen eine Eigenproduktion: Es handelt sich dabei um die Antikriegs-Komödie "Willkommen im Krieg" mit Constantin von Jascheroff, Wilson Gonzales Ochsenknecht und Hannes Jaenicke in den Hauptrollen, die an Ostermontag zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Im Anschluss ist zudem die Free-TV-Premiere von "Terminator - Die Erlösung" mit Christian Bale zu sehen. Beim ZDF wird dagegen vor allem auf Herzschmerz gesetzt: Den Ostersonntag bestreiten die Mainzer mit einer Pilcher-Verfilmung, montags läuft die Komödie "Auf der Spur der Löwen" mit Jutta Speidel.

Lesen Sie auf der folgenden Seite das Oster-Programm der acht großen Sender auf einen Blick...