Nachdem Norbert Himmler, der den Digitalsender ZDFneo als Senderchef aufgebaut hat, zum 1. April als Nachfolger von Thomas Bellut zum neuen Programmdirektor des ZDF aufgestiegen ist, ist nun seine Nachfolge bei ZDFneo geklärt. Das ZDF setzt dabei auf eine interne Lösung: Dr. Simone Emmelius steigt zur neuen Senderchefin von ZDFneo auf. Emmelius leitet schon seit 2009 die Redaktion von ZDFneo und war in dieser Funktion bereits maßgeblich an Aufbau, Ausrichtung und Programmgestaltung von ZDFneo beteiligt. Schon seit 1996 verantwortete sie als Redaktionsleiterin Multimedia den Aufbau der Digitalsender des ZDF.

Unterdessen nimmt Himmler den bisherigen Chef vom Dienst von ZDFneo mit in die Programmdirektion des ZDF. Frank Zervos wird dort ebenfalls den Posten des CvD bekleiden. Er wird Himmler in programmstrategischen Fragen und beim Innovationsmanagement unterstützen. Als CvD war er bei ZDFneo bereits für die Programmentwicklung und strategische Planung zuständig. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem die Entwicklungen von "neoParadise", "Da wird mir übel", "Stuckrad Late Night", "Die Promi-Pauker", "Kneipenquiz" und das TVLab.