Der WDR baut seinen Klassiker "Tiere suchen ein Zuhause" ab dem 6. Mai um. Im Zuge dessen übernimmt wie erwartet Simone Sombecki die Moderation von Claudia Ludwig, die die Sendung 20 Jahre lang moderiert hatte. Sombecki wirkt bereits seit einem Jahr als Außenreporterin in der Sendung mit. Zudem ist sie als Schauspielerin in der WDR-Serie "Ein Fall für die Anrheiner" im Sendegebiet bekannt.

Mit der neuen Moderatorin geht auch ein verändertes Konzepteinher: Der Moderatorin stehen im neu gestalteten Studio die Tierärztin Antje Jatzlau sowie verschiedene Tiertrainer und weitere Experten zur Seite. Fragen rund um die artgerechte Tierhaltung, den Tierschutz und die medizinische Versorgung kranker Haustiere soll auf diese Weise mehr Raum gegeben werden. Die Vermittlung von Haustieren aller Art bleibt aber auch weiterhin Bestandteil der Sendung.

Das Aus von Claudia Ludwig hatte zu Beginn des Jahres insbesondere in den Boulevardmedien für Schlagzeilen gesorgt, weil der Vorwurf im Raum stand, die Moderatorin habe gehen müssen, weil sie dem Sender zu alt sei. WDR-Intendantin Monika Piel wies diesen Vorwurf kürzlich via Pressemitteilung zurück. "Als 60-jährige Frau an der Spitze des WDR stehe ich dafür, dass keine Frau mit der Begründung 'zu alt' vom Bildschirm genommen wird. Dies ist für mich seit meinem Amtsantritt selbstverständlich", betonte Piel.