Es war bislang ein großes Ärgernis für Sky-Kunden, die das Programm des Bezahlsenders über Unitymedia empfangen: Abgesehen von Sky Sport HD 1 gab es keine weiteren HD-Sender von Sky zu sehen - vom neuen Unitymedia-Slogan "Und plötzlich ist alles so viel besser" war zumindest für Sky-Abonnenten nicht allzu viel zu spüren. Immer und wieder wieder wurden Kunden vertröstet, doch nun gibt es tatsächlich eine Einigung. Sky, Unitymedia und Kabel BW haben eine umfangreichen Kooperationsvertrag geschlossen, der eine massive Ausweitung des HD-Angebots vorsieht.

Im Gebiet von Unitymedia wächst die Zahl der Sky-HD-Sender zunächst auf fünf an - zum Sendestart am 23. Mai wird es Sky Atlantic HD ins Portfolio schaffen. Nicht zuletzt deshalb hatte Sky nun wohl ein großes Interesse daran, auf die Tube zu drücken. Darüber hinaus sollen auch Sky Sport HD2, Sky Sport News HD und Sky Cinema HD bei Unitymedia bis Juni an den Start gehen. Bis zum Ende des Jahres soll die Zahl der verfühbaren HD-Sender des Bezahlsenders bei Unitymedia auf bis zu 15 ansteigen, im Gebiet von Kabel BW sogar auf bis zu 18.

 

Zugleich kündigte Sky an, dass außerdem "noch mehr Sky Fußball Bundesliga zur neuen Saison" folgen wird - ob das ab August auch einen möglichen neuen Sender wie Sky Bundesliga HD nach sich ziehen wird, wollte man bei Sky auf DWDL.de-Nachfrage allerdings nicht kommentieren. Klar ist: Nach der Verlängerung der Bundesliga-Rechte und dem Engagement von Harald Schmidt ist die Einigung von Sky mit Unitymedia die dritte gute Neuigkeit für den Bezahlsender innerhalb kurzer Zeit. “Das ist die Nachricht, auf die alle Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg gewartet haben", zeigte sich Sky-Chef Brian Sullivan entsprechend zufrieden.

"Bis Anfang Juni können Sie die einzigartigen Sky HD Sender empfangen. Besonderes Highlight ist die Einspeisung des aufregenden neuen Senders Sky Atlantic HD bei Unitymedia und Kabel BW pünktlich zum Senderstart", so Sullivan weiter. In Zukunft können Unitymedia-Kunden genau wie bisher schon Kabel BW-Kunden Sky auch direkt über ihren Kabelnetzbetreiber abonnieren. Weitere umfangreiche Marketingkooperationen seien geplant, hieß es am Donnerstag. Die neue Vereinbarung ersetzt zugleich den bisherigen Vertrag mit Kabel BW.

Unitymedia-Chef Lutz Schüler: "Wir freuen uns, unseren Kunden nun noch mehr HD Sender von Sky inklusive Fußball Bundesliga zugänglich zu machen. Die Kooperation wird dem Pay-TV-Geschäft aller drei Unternehmen einen weiteren Schub geben."