Wegen schwacher Quoten nahm RTL im vergangenen Jahr die Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" vorzeitig aus dem Programm. Eine Rückkehr in die Primetime wird es zwar nicht mehr geben, dennoch kündigte der Sender nun noch einmal eine Rückkehr von Mediator Franz Obst an. RTL beginnt mit der Ausstrahlung von drei Folgen, die ab dem 17. Juni jeweils sonntags um 19:05 Uhr ausgestrahlt werden. Es handelt sich dabei vermutlich um noch ungesendete Episoden des vergangenen Jahres. Die Folgen seien jedenfalls bereits produziert, heißt es aus Köln.

Bei "Nachbarschaftsstreit" arbeitet Franz Obst mit den Betroffenen zusammen und versucht zwischen den zerstrittenen Parteien zu vermitteln. Dazu initiiert der Streitschlichter je nach Fall ein Spiel, das beiden Seiten die Augen öffnen soll.Im vergangenen Jahr kam dieses Konzept allerdings nicht mehr an: Auf dem Sendeplatz am Mittwochabend zur besten Sendezeit verzeichneten die vier gezeigten Folgen nur mäßige Quoten. Vor der Absetzung lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei gerade mal noch 12,4 Prozent in der Zielgruppe.