RTL holt im Sommer seine umstrittene Dokusoap "Mietprellern auf der Spur" zurück. Drei neue Folgen der Dokusoap sind ab dem 25. Juni jeweils montags um 20:15 Uhr eingeplant. Moderatorin Vera Int-Veen wird darin erneut mit verzweifelten Eigentümern sprechen, die Opfer sogenannter Mietnomaden wurden. Zusammen betreten sie die heruntergekommenen Wohnungen und versuchen, Hinweise auf den Mietpreller zu finden. Eine Episode des von Imago TV produzierten Formats hatte im vergangenen Jahr sogar eine offizielle Rüge der Medienaufsicht erhalten. Durch entsprechenden Schnitt wurden damals die Aussagen einer Protagonisten verfälscht, wie ein Bericht im Sommer aufgedeckt hatte.

"Es war falsch, unanständig und wurde deshalb auch von den zuständigen Kollegen geahndet", sagte Markus Küttner, Bereichsleiter Comedy & Real Life bei RTL, gegenüber DWDL.de zu Jahresbeginn rückblickend (DWDL.de berichtete). Zugleich kritisierte Küttner die Berichterstattung als nicht differenziert genug: "Dass in der gleichen öffentlichen Diskussion plötzlich Empörung darüber laut wird, dass etwa Protagonisten einer Fernsehsendung vorher eine entsprechende Vereinbarung unterschreiben, vermischt berechtigte Kritik bewusst oder unbewusst mit Unwissen über das Fernsehgeschäft. Heraus kommen dabei manchmal Darstellungen, die sich vielleicht knackig lesen, mit der Realität aber nur noch wenig zu tun haben. Das soll aber Fehler, die auch uns passieren können, nicht kleinreden."

Ins Rollen kam die ganze Geschichte im vergangenen Jahr durch einen Bericht von "Bild.de", denen Rohmaterial der Dreharbeiten zugespielt wurde, woraus hervor ging, dass sich Vera Int-Veen Zugang zur Wohnung einer schwerbehinderten Frau verschafft haben soll, während diese nicht anwesend war und obwohl deren 17-jähriger Sohn, der eine Schule für geistig Behinderte besucht, mehrfach klar gemacht hatte, dass er dies nicht wünsche. In der ausgestrahlten Sendung hingegen war auf die Frage von Int-Veen ein deutliches "Ja" zu hören. Nach Sichten des Rohmaterials zeigte sich aber, dass dieses "Ja" mitnichten die Erlaubnis zum Betreten der Wohnung signalisieren sollte, sondern auf eine ganz andere Frage gegeben und nachträglich schlicht an die entsprechende Stelle geschnitten wurde.

Dass RTL die Sendung trotz schlechter Presse fortsetzt, macht zumindest aus Sicht der Quoten Sinn: Mit im Schnitt mehr als 19,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erwies sich "Mietprellern auf der Spur" im vergangenen Sommer als sichere Bank für RTL. Etwas anders lief es im Falle von "Wir retten Ihren Urlaub": Die Einsätze des RTL-Ferienreporters Ralf Benkö erwiesen sich nach dessen Wechsel in die Primetime allenfalls als mäßig erfolgreich. Dennoch geht es nun weiter: Im Anschluss an Vera Int-Veens Mietpreller-Jagd werden ab dem 25. Juni montags um 21:15 Uhr drei neue Folgen zu sehen sein. Im vergangenen Jahr lief die Sendung noch am Mittwochabend um 20:15 Uhr.

Ab dem 29. Juni gibt es zudem jeweils freitags um 20:15 Uhr insgesamt vier neue Folgen der Rankingshow "Die 25" mit Sonja Zietlow zu sehen. Welche Themen diesmal im Mittelpunkt der Sendung stehen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema