Egmont Ehapa bringt ein neues Wissensmagazin für Kinder auf den Markt und hofft dabei auf die Zugkraft der ProSieben-Marke "Galileo". Der Verlag hat von SevenEntertainment eine entsprechende Lizenz erworben und darf seinen neuen Titel daher nun "Galileo Genial" nennen. Der Anspruch ist auch in gedruckter Form "Infotainment statt trockener Wissenschaft".

So soll alltäglichen und auf den ersten Blick häufig auch langweilig anmutenden Dingen auf den Grund gegangen werden."In spannender Verpackung und leichter Erzählweise wird das 'normale' Leben zu einer aufregenden Expedition", heißt es dazu zum Verlag. Experimente und Tricks sollen die jungen Leser zum Ausprobieren und Mitmachen animieren, experimentelle Extras runden das Heftkonzept ab.

Zielgruppe des Magazins sind Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren. Erscheinen wird "Galileo Genial" monatlich, das erste Heft liegt am 31. Juli am Kiosk. Der Copypreis beträgt 3,50 Euro, die Druckauflage liegt bei 120.000 Exemplaren. Am Kiosk fand sich die ProSieben-Wissensmarke "Galileo" bislang nur als Sonder-Teil des Magazins "Wunderwelt Wissen" - das ebenfalls auf einer ProSieben-Marke beruht, die im Fernsehen allerdings längst eingestellt ist.