Mit IP Deutschland machte einer der beiden größten deutschen TV-Vermarkter schon vor längerem den Vorstoß, die werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durch eine neue Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen zu ersetzen, um so dem demographischen Wandel und der für die Werbewirtschaft gestiegenen Bedeutung der Über-50-Jährigen gerecht zu werden. Während SevenOne Media dem nach wie vor ablehnend gegenüber steht, haben sich diverse kleinere Sender bzw. Vermarkter dem angeschlossen. Dazu zählt auch Tele 5, das in einer neuen B2B-Kampagne nun für diese Neudefinition der Zielgruppe wirbt.

Unter dem Motto "Ich bin 20/59" werden fünf Typologien von Fernsehzuschauern gezeigt, die in der neuen Zielgruppe enthalten wären. Neben dem "Glamourgirl" in den 20ern eben auch die "agilen Mittfünfziger". Dabei sollen die Motive auch die Konsumwelten dieser fünf Typen zeigen und deutlich machen, dass die Zielgruppe 14-49 ihren Zenit "zeitlich wie inhaltlich überschritten" habe. "20/59 trägt dem demografischen Wandel, den Kaufkraftrealitäten und der Mediennutzung realitätsnäher Rechnung als 14/49", meint Stefan Graf, Leiter Sales & Services bei Tele 5.

Die Kampagne "Ich bin 20/59" startet am heutigen 24. Mai mit zunächst drei Motiven und dem Start der neuen Microsite tele5.de/2059, danach soll sie fortlaufend aktualisiert werden. Sie wird sowohl in Print- und Online-Medien geschaltet, die Belegung wechselt dabei aber im Jahresverlauf.