Channel 21 Logo © Channel 21
Letzter Strohhalm

Sparzwang: Channel 21 muss Mitarbeiter entlassen

von Alexander Krei
31.05.2012 - 12:16 Uhr

Schwerpunkt

Tools

Social Networks

 

Seit Jahren kämpft Channel 21 mit wirtschaftlichen Problemen, nun entlässt der Shopping-Sender nach DWDL.de-Informationen zahlreiche Mitarbeiter. Das Unternehmen soll dadurch deutlich verschlankt werden.

Die Teleshopping-Branche boomt, doch dass sich der Start eines Shoppingsenders nicht automatisch als Goldgrube herausstellt, stellt Channel 21 seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis. Der RTL Shop-Nachfolger geriet in der Vergangenheit immer wieder wegen wirtschaftlicher Probleme in die Schlagzeilen. Verschwunden sind die Schwierigkeiten nicht. Im Gegenteil: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wurde der Belegschaft auf einer Mitarbeiterversammlung am Mittwoch mitgeteilt, dass bis auf 15 Kollegen alle Mitarbeiter entlassen werden sollen.

Die Kündigungen sollen zum 31. August erfolgen. Ziel sei offenbar, das Unternehmen extrem zu verschlanken und umzustrukturieren. Bereits im vergangenen Jahr war bekanntgeworden, dass Channel 21 zunehmend Lieferanten verliert. So hätten einige Dienstleister ihre Verträge bereits vorzeitig gekündigt. Der Lieferant Woll-Pfannen ist längst abgesprungen - er vertreibt seine Ware inzwischen beim Marktführer QVC. Für Channel 21 war das ein besonders herber Schlag, da die Pfannen zuletzt zu den stärksten Umsatzbringern des Senders zählten.

Ob Channel 21 durch die nun bekannt gewordenen Maßnahmen tatsächlich in die Erfolgsspur finden kann, muss sich zeigen. Der Teleshopping-Sender war für eine Stellungnahme zu den Entlassungen nicht zu erreichen. Klar ist jedoch, dass Channel 21 den Anschluss an die weiterhin Rekordgewinne einfahrenden Konkurrenten QVC und HSE24 zunehmend verliert - auch weil eine klare Ausrichtung fehlt. Seit dem Verkauf wandert der einstige RTL Shop von Hand zu Hand, ohne dass sich an den grundlegenden Problemen etwas geändert hätte.

2008 wurde der Sender zunächst an die Aurelius AG aus München verkauft. Anfang 2010 übernahm kurzzeitig der ehemalige Viva-Chef Michael Oplesch alle Anteile an Channel 21, bevor er im April vergangenen Jahres an den ehemaligen EM.TV-Chef Thomas Haffa verkaufte. Auch er ist inzwischen wieder weitgehend ausgestiegen, nun gehören drei Viertel der Anteile dem Arzneimittelhersteller Dermapharm. Aus den für 2009 angepeilten schwarzen Zahlen ist aber trotz - oder wegen - aller Gesellschafterwechsel offenbar nichts geworden. Im Gegenteil: Die nun den Mitarbeitern angekündigten Entlassungen markieren einen neuen Tiefpunkt.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von TV-Scout » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von Sky Atlantic HD. » zum US-Update Samstags: Der etwas andere Rück- und Ausblick auf die TV-Quoten - » zu Unterm Strich

DWDL.de Infobörse

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: