© ZDF/Robert Grischek
Im Dezember
"Herz für Kinder": Jörg Pilawa folgt auf Gottschalk
Nachdem das ZDF am Mittwoch bestätigte, dass Markus Lanz in diesem Jahr erstmals den Jahresrückblick "Menschen" moderieren wird (DWDL.de berichtete), ist nun auch die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei der Springer-Spendenshow "Ein Herz für Kinder" geregelt. Jörg Pilawa wird die Spendengala am 15. Dezember zum ersten Mal präsentieren. Der "Spiegel" hatte kürzlich bereits entsprechende Spekulationen angestellt.
"Ich zögerte keine Sekunde, die Moderation dieser großartigen Sendung zu übernehmen", so Jörg Pilawa über seine zusätzliche Aufgabe. "'Ein Herz für Kinder' überzeugt mich, weil hier jeder Spendencent ohne Abzüge ankommt und ein Großteil der Hilfe vor allem Kindern in Deutschland zu Gute kommt". "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sagte, Pilawa sei ein Glücksfall für die Sendung. "Er gehört zu den beliebtesten und besten Moderatoren im deutschen Fernsehen und ist seit Jahren unserer Hilfsorganisation verbunden. Als vierfacher Familienvater ist es ihm ein echtes Herzensanliegen, sich für benachteiligte Kinder in Deutschland und weltweit einzusetzen."
Zugleich dankte Diekmann Thomas Gottschalk für seinen Einsatz - er hatte die Spendengala elf Mal moderiert und erhielt dafür im vergangenen Jahr von Diekmann einen Ehrenpreis. "Mein Dank gilt Thomas Gottschalk, der mit seiner großartigen Moderation 'Ein Herz für Kinder' im Fernsehen zu dem gemacht hat, was es heute ist."




31.05.2012 - 13:03 Uhr
Tools
Social Networks