Das ging schnell: Die erst vor einem Monat gestartete Neuauflage von "Wege zum Glück" wird bereits wieder beendet. Das ZDF zieht damit die Konsequenzen aus den miserablen Quoten. Von Beginn an gelang es nicht, an die früheren Erfolge der Telenovela-Marke anzuknüpfen. In den ersten Wochen verzeichnete "Wege zum Glück - Spuren im Sand" im Schnitt gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil. Anstelle der ursprünglich angedachten 240 Folgen soll daher nun bereits nach 99 Folgen schon wieder Schluss sein.

Zuschauer-Trend: Wege zum Glück - Spuren im  Sand
Wege zum Glück - Spuren im  Sand

"Die neue Telenovela 'Wege zum Glück - Spuren im Sand' war für das ZDF und Produzent GrundyUFA eine große Herausforderung", so Klaus Bassiner, Hauptredaktionsleiter Reihen und Serien. "Die Serie erzählt eine Geschichte, die nicht den gängigen Vorbildern entspricht, und wird mittels weltweit einmaliger Produktionsmethoden produziert, die alle Beteiligten vor neue Aufgaben stellen." Doch offenbar gab schon im Vorfeld Zweifel. "Wir waren uns von Anfang an darüber bewusst, dass es kein einfacher Weg zum Glück werden wird, aber wir haben uns dennoch gemeinsam dieser Herausforderung gestellt." Anders als bei anderen Telenovelas stand bei "Wege zum Glück - Spuren im Sand" das Thema Freundschaft im Mittelpunkt.

Es sei schade, dass die Zuschauer die Neukonzeptionierung der Marke "Wege zum Glück" nicht angenommen hätten, so Bassiner weiter. Ursprünglich war die Serie auf 240 Folgen angelegt. Bis Ende Juni darf "Wege zum Glück" noch den Nachmittags-Sendeplatz behalten, ehe die restlichen Folgen der Telenovela ab dem 2. Juli montags bis freitags um 13:15 Uhr bei ZDFneo ausgestrahlt werden sollen. Das ZDF zeigt fortan um 16:15 Uhr erneut Wiederholungen von "Die Rettungsflieger" - die Serie musste nach dem vorzeitigen Aus von "Herzflimmern" schon einmal als Rettungsanker herhalten und war angesichts von zweistelligen Marktanteilen ungleich erfolgreicher.

Das ZDF ist somit also keinen Schritt weitergekommen. Schon seit langer Zeit sucht der Sender nach einem passenden Erfolgsrezept für den Sendeplatz, auf dem einst "Bianca - Wege zum Glück" starke Quoten verzeichnete und somit den Telenovela-Boom in Deutschland einleitete. Doch nach dem Ende von "Wege zum Glück" fand der Sender nie wieder auf die Erfolgsspur zurück. "Lena - Liebe meines Lebens" war Ende 2010 noch für zweistellige Marktanteile gut, wurde aber bereits nach einigen Monaten ins Vormittagsprogramm geschoben. Die Medical-Daily "Herzflimmern", die am Ende zur bayerischen Familienserie umgebaut wurde, markierte mit im Schnitt nur rund siebeneinhalb Prozent Marktanteil den vorläufigen Tiefpunkt - bis die Neuauflage von "Wege zum Glück" kam.