Neue Darsteller im Großstadtrevier © ARD/Thorsten Jander
Gegen sinkende Quoten

"Großstadtrevier": Dirk Matthies erstmals mit Mann

von Uwe Mantel
20.06.2012 - 12:02 Uhr

Tools

Social Networks

 

Auch wenn das "Großstadtrevier" das kleinste Problem im ARD-Vorabend ist: Die Quoten des Klassikers sanken zuletzt ebenfalls. Nun sollen neue Leute frischen Wind bringen. Dirk Matthies bekommt erstmals einen männlichen Partner

Jan Fedder alias Dirk Matthies bleibt natürlich auch in der kommenden 26. Staffel des "Großstadtreviers", für die nun in Hamburg die Dreharbeiten begonnen haben, der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Doch um ihn herum wurde dem Großstadtrevier eine kräftige Frischzellenkur verpasst. So musste Dorothea Schenck, die bislang seine Partnerin Anna Bergmann spielte, die Serie ebenso verlassen wie Sophie Moser, die seit 2007 als Nicki Beck zu sehen war.

Fedder bekommt stattdessen erstmals in der langen Geschichte der Serie einen männlichen Partner an die Seite gestellt: Jens Münchow spielt künftig Polizeihauptmeister Paul Dänning. Dazu kommen noch Wanda Perdelwitz und Sven Fricke, die als neue Kollegen ins 14. Kommissariat wechseln.

Dass die Studio Hamburg Filmproduktion, die "Großstadtrevier" produziert, nun so kräftige personelle Umbauten vornimmt, dürfte auch mit den zuletzt sinkenden Quoten der Serie zu erklären sein. Die letzten Erstausstrahlungen fielen sogar in den einstelligen Marktanteils-Bereich zurück. Das ist zwar wohl auch auf den Gottschalk-bedingten Sendeplatzwechsel auf 18:30 Uhr zurückzuführen, der bekanntlich inzwischen wieder rückgängig gemacht wurde. Doch auch davor lagen die Marktanteile schon nur knapp über der 10-Prozent-Marke, die Zuschauerzahl bei weniger als drei Millionen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Neues aus dem Milliardengeschäft mit dem Sport - präsentiert von AS&S » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächsthemen der Woche in New York City » zum NYC Point Of View Mittwochs: Die News der Woche vom britischen TV Markt - präsentiert von All3Media » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen der Woche aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update Samstags: Peer Schader prüft, ob unsere TV-Vorurteile eigentlich stimmen - » zum Vorurteil der Woche Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen » zu Das Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: