Die mögliche Rückverlegung von "Beckmann" auf den ursprünglichen Sendeplatz am Montagabend wird von der Deutschen Produzentenallianz kritisch beäugt. Sie sorgen sich um die bislang dort gezeigten Dokumentationen. "Sollten Programmdirektoren diesem Vorschlag folgen, würde ein sehr gut eingeführter und vom Zuschauer angenommener fester Sendeplatz für Dokumentationen am Montagabend wegfallen", sagte Dagmar Biller, Vorsitzende der Produzentenallianz-Sektion Dokumentation.

Biller erinnerte darin, dass die Talkshow-Programmierung ohnehin in der Kritik stehe. "Dass jetzt überlegt wird, dafür ausgerechnet einen – ohnehin schon spät platzierten – Dokumentations-Sendeplatz in Frage zu stellen, wäre eine Missachtung des dokumentarischen Journalismus in der ARD." Weiter sagte sie: "Die Sektion Dokumentation der Produzentenallianz fordert eine Stärkung des dokumentarischen Journalismus im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Bislang gehörten Dokumentationen zur journalistischen Kernkompetenz der ARD. Der Senderverbund darf diese Kompetenz nicht aufs Spiel setzen."

Mehr zum Thema