Seit einiger Zeit war der Posten des ZDF-Unterhaltungschefs vakant, doch bereits zu Wochenbeginn deutete sich an, wohin die Richtung gehen wird. "Spiegel Online" vermeldete, dass Eyeworks-Chef Oliver Fuchs neuer Unterhaltungschef des Mainzer Senders werden soll. Entsprechende Informationen lagen auch DWDL.de vor - und tatsächlich: Am späten Freitagnachmittag folgte nun die offizielle Bestätigung vom Lerchenberg. Fuchs übernimmt die Leitung der Hauptredaktion Show und folgt damit auf Manfred Teubner, der das ZDF und ZDF Enterprises jedoch auch weiterhin beraten wird.

Bei Eyeworks zeichnete Fuchs zuletzt für die umstrittene Vox-Dokusoap "Loddar - Immer am Ball" verantwortlich, die schon vor ihrer Ausstrahlung für Wirbel gesorgt hatte - doch die Produktionsfirma hat längst nicht nur Formate dieser Art im Portfolio. Mit der ZDF-Krimireihe "Wilsberg" oder den WDR-"Mitternachtsspitzen" ist sie auch für die Öffentlich-Rechtlichen aktiv. "Mit Oliver Fuchs gewinnen wir einen versierten und anerkannten Experten auf dem Gebiet der TV-Unterhaltung", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. "Mit seiner ausgeprägten Kompetenz als Manager und Programmentwickler wird er anstehende und notwendige Entwicklungen für die Show im ZDF engagiert vorantreiben."

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Oliver Fuchs hat in den letzten Jahren als einer der Top-Manager im TV-Bereich unter Beweis gestellt, dass er für alle großen Sender erfolgreich Formate entwickeln und produzieren kann." Seine neue Funktion beim ZDF tritt Fuchs voraussichtlich im Spätherbst 2012 an - an der Entwicklung des neuen "Wetten, dass..?"-Konzepts ist er somit nicht beteiligt. Doch Fuchs ist nicht der einzige neue Kopf: Bereits zum 1. Juli 2012 übernimmt Susanne Müller die ZDF-Hauptredaktion Spielfilm beim ZDF. Sie verantwortet seit Juni 2008 bei ZDF Enterprises den Geschäftsbereich Koproduktion und Programmentwicklung.

Bellut: "Mit Susanne Müller kehrt eine kompetente und vielseitige Führungskraft des ZDF nach einem längeren Ausflug zur Tochtergesellschaft ZDF Enterprises ins Mutterhaus zurück. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen im internationalen Programmgeschäft sowie ihrer Vernetzung in Europa und den USA ist sie für die Hauptredaktion Spielfilm bestens qualifiziert."

Mehr zum Thema