Nachdem John Malones Liberty Global nach Unitymedia auch den Kabelnetzbetreiber Kabel BW übernehmen durfte, wurden die beiden deutschen Töchter nun wie angekündigt zusammengeführt. Seit dem 1. Juli gehören sie zum neuen gemeinsamen Unternehmen mit dem reichlich sperrigen Namen "Unitymedia Kabel BW". Die beiden Kundenmarken Unitymedia in NRW und Hessen und Kabel BW in Baden-Württemberg bleiben unberührt davon wie bislang bestehen. Allerdings wird nach dem Relaunch von Unitymedia demnächst Kabel BW optisch dem neuen Erscheinungsbild angleichen. Auch inhaltlich sollen die Angebote angeglichen werden.

Die Geschäftsführung von Unitymedia Kabel BW hat der bisherige Unitymedia-CEO Lutz Schüler übernommen. Auch sonst setzt sich das Managment größtenteils aus der bisherigen Unitymedia-Führung zusammen: Herbert Leifker ist Chief Commercial Officer, Jens Müller und Jon Garrison sind beide Co-Chief Financial Officers. Aus der Kabel BW-Führung rückt nur Uwe Bärmann als Chief Technology Officer mit an die Spitze des Gemeinschafts-Unternehmens. Harald Rösch, Holger Püchert und Christoph Nieder verlassen das Unternehmen hingegen.

Schüler dankte dem bisherigen Kabel BW-Management insbesondere für die "hervorragende Unterstützung in der Integrationsphase". "Das Management von KabelBW unter der bisherigen Führung von Harald Rösch übergibt ein hervorragend aufgestelltes und höchst erfolgreiches Unternehmen. Unter dem gemeinsamen Dach Unitymedia KabelBW werden wir nun unsere Kräfte bündeln, um unsere erstklassigen Breitband- und TV-Produkte für unsere Kunden noch attraktiver zu machen", so Schüler. "Mit dem Zusammenschluss zu Unitymedia KabelBW entsteht nun Deutschlands wachstumsstärkster Telekommunikationsanbieter. Über unser überlegenes Breitbandkabel treiben wir den Wettbewerb mit den klassischen Telekommunikationsunternehmen jetzt noch energischer voran und legen den Grundstein für weiteres Wachstum."