Bereits seit dem vergangenen Jahr arbeitet Teamworx-Produzent Nico Hofmann an einer Satire über den einstigen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Unklar war bislang allerdings noch, wer in die Hauptrolle schlüpfen wird. Nun ist diesbezüglich allerdings eine Entscheidung gefallen: Kai Schumann, der in der inzwischen eingestellten RTL-Serie "Doctor's Diariy" den Frauenarzt Dr. Kaan spielte, wird in die Rolle des ehemaligen Ministers schlüpfen.

"Wir haben für die Rolle knapp 20 Schauspieler gecastet. Aber als Kai Schumann auf die Kamera zuging, wusste ich: Er ist es. Er war fulminant", sagte Nico Hofmann am Freitag der "Bild"-Zeitung. Ursprünglich galt allerdings Jan-Josef Liefers als Wunschkandidat, als Guttenbergs Ehefrau konnte sich Hofmann vor einigen Monaten noch Anja Kling vorstellen. Hier steht inzwischen allerdings Alexandra Neldel, die für Sat.1 als "Wanderhure" Erfolge feierte, als Stephanie zu Guttenberg fest.

Katharina Thalbach soll in der Satire, die den Arbeitstitel "Der Minister" trägt, Bundeskanzlerin Angela Merkel verkörpern, Guttenbergs Vater Enoch wird von Robert Atzorn gespielt. Ausgestrahlt werden soll die Satire über den zwischenzeitlichen Hoffnungsträger der CSU voraussichtlich im kommenden Frühjahr in Sat.1 - und womöglich wird auch Guttenberg selbst darüber lachen können. "Ich habe mir sagen lassen, dass der echte Karl-Theodor zu Guttenberg cool und gelassen damit umgeht", so Produzent Nico Hofmann. "Ich werde ihn und seine Frau auf jeden Fall zur Premiere einladen."

Mehr zum Thema