Immer mehr Menschen hören täglich Radio: Das geht aus der Radio-MA hervor, für die eine Woche vor der Veröffentlichung nun bereits erste Eckdaten der Radionutzung in Deutschland vorliegen. Im Vergleich zur ersten Messung in diesem Jahr wächst die Tagesreichweite laut Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) von 79,6 auf 80,2 Prozent - zudem läuft das Radio weiter unverändert lang. Bereits seit zweieinhalb Jahren liegt die durchschnittliche Hördauer nun bei 199 Minuten – also bei drei Stunden und 19 Minuten täglich.

Der Anstieg der Reichweite betrifft dabei alle Altersgruppen - die Gruppe der 30 bis 59-Jährigen sticht mit 85,1 Prozent allerdings heraus. Doch das Radio hat trotz zahlreicher neuer Medien offenbar auch für jüngere Menschen den Reiz nicht verloren. "Besonders in jungen Zielgruppen wächst die Reichweite von Radio seit Jahren kontinuierlich an", sagte Dieter K. Müller, Vorstand Radio der Agma. "Der aktuelle Anstieg der Radionutzung der 10- bis 29-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte auf 72,1 Prozent bestätigt den Aufwärtstrend, der dem Medium in dieser Zielgruppe seit 2010 einen Zuwachs von nahezu drei Prozent bescherte."