Der Castingshow-Boom ist zuletzt deutlich abgeflacht - selbst vor den RTL-Erfolgsformaten "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" machte der Abwärtstrend nicht Halt. Dementsprechend sind neue Show-Formate derzeit wichtiger denn je. Im August wird RTL nun mit "Total Blackout - Stars im Dunkeln" eine neue Spielshow an den Start bringen. Daniel Hartwich präsentiert das Format und fordert die Prominenten "mit viel Humor" heraus, heißt es von RTL. Ihre Premiere soll die neue Show am Samstag, den 18. August um 20:15 Uhr feiern. Die Produktion übernimmt Grundy Light Entertainment.

Bei "Total Blackout" handelt es sich um ein Fremantle-Format, das im Original beim US-Sender SyFy zu sehen war. Wie der Titel schon verrät, können die teilnehmenden Promis in der Sendung nichts sehen - im Gegensatz zu den Zuschauern. Roberto Blanco, Udo Walz, Natascha Ochsenknecht, ihr Sohn Jimi Blue, Liliana Matthäus und andere sollen in "Total Blackout" nach Möglichkeit ihre Ängste vor der Dunkelheit überwinden. Zwei Teams treten gegeneinander an, doch einfach Aufgaben und harmlose Hindernisse entpuppen sich in völliger Finsternis zu scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen. "Mal schauen, ob die teilnehmenden Promis auch im Dunkeln gelassen bleiben", sagt Moderator Daniel Hartwich. "Ich hoffe, sie haben ihre fünf Sinne beisammen, denn die werden sie alle brauchen."