Im Juli erreichte RTL II mit "Berlin - Tag & Nacht" bislang einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent - damit ist es bislang der mit Abstand stärkste Monat für das Format. Angesichts solcher Werte ist es kein Wunder, dass man bei RTL II und der Produktionsfirma Filmpool darüber nachdenkt, ob man diesen Erfolg auf weitere Formate ausdehnen kann. Die Spatzen pfeifen es dabei schon seit Wochen von den Dächern: "Berlin - Tag & Nacht" dürfte wohl in absehbarer Zeit einen Ableger bekommen.

RTL II-Sprecher Carlos Zamorano bestätigt dabei auf Anfrage nach wie vor nur, dass man ein neues Format in Köln plane. Spekulationen, es könnte angesichts des Titelschutzes für "Hamburg - Tag & Nacht" und "München - Tag & Nacht" auch Ableger in anderen Städten geben, sind damit erstmal vom Tisch. Ob das Kölner Format dann allerdings unter dem "Tag & Nacht"-Label laufen wird und wie sehr es dem Konzept dem von "Berlin - Tag & Nacht" gleichen wird, lässt Zamorano mit Verweis darauf, dass man sich derzeit noch im Planungsstadium befinde, offen. Filmpool sucht aber in jedem Fall schonmal Mitarbeiter, die "Soap-Erfahrung mitbringen, sich aber auch für eine authentischere Darstellungsweise begeistern können", wie es in einer aktuellen Stellenausschreibung heißt.

Einen genauen Sendeplatz für das neue Format gibt es noch nicht, geplant wird es aber für den Vorabend. Am wahrscheinlichsten erscheint daher, dass es um 18 Uhr im Zusammenspiel mit "Berlin - Tag & Nacht" laufen wird - was für RTL II schon ein kleines Luxusproblem birgt: Mit "X-Diaries" und "Privatdetektive im Einsatz" hat man bereits zwei Formate, die dort gar nicht so schlecht liefen und die dann womöglich weiter in den Nachmittag oder ganz weichen müssten.