Bereits im Frühjahr kündigte der MDR eine Neuordnung seiner Krimis für Das Erste an und machte zugleich deutlich, einen neuen, in Thüringen beheimateten "Tatort" starten zu wollen. Bei der Vergabe des Produktionsauftrags ging der skandalgeschüttelte Sender, dem die neue Intendantin Karola Wille mehr Transparenz verordnet hat, neue Wege. Bei einer öffentlichen Ausschreibung seien auch "schräge Ideen" erwünscht gewesen. Mit dem Ergebnis war man ganz offensichtlich zufrieden, denn Wille sprach bereits im Mai von einer "überraschenden Resonanz" (DWDL.de berichtete).

Inzwischen steht das Konzept des neuen "Tatorts": Er wird in Erfurt angesiedelt sein und im kommenden Jahr mit dem jüngsten Ermittler-Team an den Start gehen. Alina Levshin, Friedrich Mücke Benjamin Kramme - alle zwischen 1981 und 1984 geboren - werden in der Thüringer Landeshauptstadt ermitteln. Levshin spielt eine Juristin, die auf eigenen Wunsch ein Polizeipraktikum absolviert. Friedrich Mücke ist Kriminalhauptkommissar Henry Funck und Benjamin Kramme Kriminaloberkommissar Maik Schaffert.

Produzent ist die in Köln und München ansässige FFP New Media, Drehstart der ersten Folge wird im nächsten Frühling sein. Die Ausstrahlung ist für Ende 2013 vorgesehen. "Ich freue mich sehr, dass wir gleich drei der talentiertesten jungen Schauspieler des Landes für den neuen 'Tatort' aus Thüringen gewinnen konnten", sagte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. "Wie die Schauspieler haben auch ihre Figuren einen ostdeutschen Hintergrund und sind glaubhaft in Thüringen angesiedelt." Von der öffentlichen Ausschreibung zeigte man sich beim MDR derart begeistert, dass bereits das nächste Projekt in Angriff genommen wird.

Derzeit bereitet man eine weitere Angebotseinholung vor, diesmal für den "Polizeiruf 110". Anders als beim Thüringer "Tatort" steht hier mit Magdeburg der Ort der Handlung schon fest. Das Konzept für die zwei "Polizeirufe" pro Jahr wurde im MDR entwickelt. Gesucht wird nun die Produktionsfirma, die mit renommierten Autoren Kriminalfälle entwirft und Besetzungsideen präsentiert. Jana Brandt: "Wir werden gezielt im Genre erfahrene Produzenten ansprechen, auch solche, die sich um den Thüringer 'Tatort' beworben haben."