Auch wenn RTL Nitro erst im April gestartet ist: Die Quoten des Senders können sich durchaus sehen lassen - auch wenn die zusätzliche Verbreitung über Kabel Deutschland bislang offenbar keinen zusätzlichen Schwung mit sich brachte. Und doch: Mit bislang im Schnitt 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen liegt RTL Nitro so kurz nach dem Start auf einem sehr respektablen Niveau. Nun nimmt man auch eine hochauflösende Ausstrahlung in Angriff.

"Wir bieten RTL Nitro allen Netzbetreibern auch in HD-Qualität an, in den ersten Netzen startet die Verbreitung bereits im September", sagte Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Wo genau RTL Nitro in HD zu sehen sein wird, wollte ein RTL-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage zunächst allerdings nicht sagen. Allzu viele Formate, die in echtem HD vorliegen, befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ohnehin nicht im Programm von RTL Nitro. In den HD-Sendern sieht Marc Schröder indes dennoch eine Menge Potenzial: "Für uns ist es sehr positiv, dass mit den HD-Kanälen Inhalte und lineares Fernsehen wieder in den Vordergrund rücken."

Durch die starke Verbreitung von HDTV-fähigen Fernsehern schlummere eine Nachfrage nach entsprechenden Sendungen, "die sich langsam, aber sicher Bahn bricht". Schon jetzt bietet die Mediengruppe RTL Deutschland die Programme von RTL, Vox, RTL II und Super RTL hochauflösend an - allerdings nur gegen ein entsprechendes Entgelt, wie es etwa über die Satelliten-Plattform HD+ verlangt wird. Auch das Pay-TV-Programm RTL Crime sendet inzwischen hochauflösend.