RTL macht in diesen Tagen reichlich Tabula rasa bei seinen großen Shows: Marco Schreyl wurde als Moderator von "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" abgesägt und Dieter Bohlen bekommt Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker zur Seite gestellt - im Gegenzug wird Sylvie van der Vaart künftig nicht mehr in der "Supertalent"-Jury sitzen. Doch bis Ende kommenden Jahres hat die Niederländerin noch einen Vertrag mit RTL. Wie geht es also mit ihr weiter?

Die "Bild"-Zeitung berichtet nun, dass van der Vaart eine neue Show bekommen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt klingen die Planungen dafür allerdings noch äußerst vage. "Wir sind noch in den Verhandlungen, aber es soll entweder um Mode oder um Kinder gehen", wird die 34-Jährige zitiert. Völlig unklar ist übrigens, ob Sylvie van der Vaart erneut die Moderation von "Let's dance" übernehmen wird. Sicher ist: Es wird eine neue Staffel der Tanzshow geben. Darüber hinaus bleibt aber noch vieles offen: "Alles Weitere zu seiner Zeit", sagte eine RTL-Sprecherin am Freitag gegenüber DWDL.de.

"Let's dance" verzeichnete in diesem Jahr, wie viele andere RTL-Formate auch, deutlich rückläufige Zuschauerzahlen. Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe ging im Vergleich zum Vorjahr von knapp 21 auf weniger als 17 Prozent zurück, das Finale sahen über eine Million Zuschauer weniger als noch 2011. Van der Vaarts Moderations-Kollege Daniel Hartwich hat in diesen Tagen dagegen umso mehr zu tun: Am Freitag beginnen im Berliner Tempodrom die Dreharbeiten zur neuen "Supertalent"-Staffel. Hartwich moderiert die Castingshow künftig im Alleingang und muss in dieser Rolle versuchen, die Titanen Bohlen und Gottschalk zu zähmen.