Bei Tele 5 wird er seine "Mattscheibe" neu auflegen - und auch für das ZDF ist Oliver Kalkofe demnächst im Einsatz. Oder besser gesagt: Seine Stimme. Kalkofe wird dem Berner Sennenhund Keks für die neue ZDF tivi-Sendung "Löwenzähnchen" seine Stimme leihen. Keks, der auch schon im Mutter-Format "Löwenzahl" in Erscheinung tritt, erkundet in "Löwenzähnchen" alleine seine Umwelt, sobald sein Herrchen Fritz Fuchs den Bauwagen verlassen hat.

"Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe und übe schon fleißig mit unserem Hund Dexter", so Oliver Kalkofe zu Beginn der Sprachaufnahmen. "Löwenzähnchen" ist als Vorschulprogramm gedacht und richtet sich dementsprechend an Zuschauer im Alter von drei bis sechs Jahren. Produziert wird das Format von der Studio.TV.Film GmbH unter der Regie von Manuela Stacke. Die Austrahlung von "Löwenzähnchen" ist für den Herbst im Kika geplant.