Die Bundesliga wird 50, für Sport1 ist es hingegen eine Premiere: Im Vorfeld der neuen Fußball-Saison bringt Sport1 zum ersten Mal ein gedrucktes Magazin an den Kiosk. Das 256 Seiten starke "Sport1 Bundesliga-Sonderheft" ist bereits seit dem heutigen Donnerstag zum Preis von 5,50 Euro zu haben. Erhältlich ist das Magazin, das in einer Druckauflage von 400.000 Exemplaren erscheint, im deutschsprachigen Raum sowie in den Urlaubsregionen Italien und Spanien. Zudem gibt es die Inhalte ab morgen für 4,99 Euro auch als iPad-App.

Inhaltlich gibt es nicht nur über jeden Club der 1. Bundesliga, sondern - nachdem Sport1 seit Jahren umfangreich über die zweite Liga berichtet - auch für alle Zweitliga-Clubs ein eigenes Porträt über jeweils vier Seiten. Auch alle Vereine der dritten Liga werden noch auf jeweils einer Seite vorgestellt. Dazu kommen Interviews mit Jürgen Klopp, Lucien Favre, Horst Heldt und Mario Mandzukic, ein umfangreicher Statistik-Teil, Infos über die Stadien etc.

Das Konzept für das Sonderheft stammt von Hans-Uwe Pöls, Geschäftsführer von Copa Medien, der das Projekt redaktionell und organisatorisch verantwortet. Während die Sport1-Redaktion ihre langjährige Fußball-Expertise aus dem TV- und Online-Bereich einbringt, hat Uwe Pöls Erfahrung mit Fußball-Magazinen: Von 1999 bis 2001 war er unter anderem Herausgeber des Profifußballmagazins "Copa". Mit Druck und Vertrieb des Sonderhefts wurde der Bauer-Verlag beauftragt, Bauers Programmie "TV Movie" ist zudem Kooperationspartner.

Thilo Proff, Sportvorstand bei Constantin Medien und Geschäftsführer von Sport1: "Die Bundesliga geht in ihre 50. Saison. Dieses besondere Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um erstmals das 'Sport1 Bundesliga Sonderheft' auf den Markt zu bringen – in Kooperation mit TV Movie als kompetentem Partner. Mit geballtem Fußball-Know-how informieren und unterhalten wir die Fans damit über unsere TV-, Online- und Mobile-Angebote hinaus nun auch im Print. Sport1 gibt’s also erstmals ‚gedruckt‘!"