"Für den Zuschauer ändert sich nix", sagte Harald Schmidt schon am Wochenende in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" vor dem Start der "Harald Schmidt Show" bei Sky. Selbst den Vorspann wird man von Sat.1 mitnehmen. Und auch um die Werbepausen kommen die Zuschauer nicht herum. Auch wenn Harald Schmidt künftig im Pay-TV läuft, wird die 45-minütige Sendung von einer Werbepause unterbrochen, wie man bei Sky auf DWDL.de-Anfrage bestätigt.

"Schuld" an dieser Werbeunterbrechung ist aber gar nicht Sky, vielmehr handle es sich um eine Entscheidung der Redaktion der "Harald Schmidt Show". Die sehe die Unterbrechung als "dramaturgisches Mittel", wie man bei Sky auf Nachfrage erklärt. In der Tat hatte Harald Schmidt auch während seiner werbefreien Zeit im Ersten stets eine Werbepause angekündigt, die dann schlicht mit einem Song der Band gefüllt wurde. Bei Sky führt man diese Kunstpause fort, wird sie aber auch tatsächlich mit Werbung füllen. Der Werbeblock werde aber wie bei Sky üblich sehr kurz ausfallen. Eine grundsätzliche Abkehr von der Entscheidung, im Normalfall auf Unterbrecherwerbung im Programm zu verzichten, sei das in jedem Fall nicht.

Unterdessen wird Harald Schmidt auch bei Sky wie zuletzt schon bei Sat.1 auf wechselnde Sidekicks setzen. Allerdings gibt es einige Änderungen im Ensemble. So taucht neben Katrin Bauerfeind auch Jan Böhmermann, der in den letzten Sat.1-Wochen häufig zu Gast war, nicht mehr in der Aufzählung auf. Dafür gibt es mit Stefanie Stappenbeck, Mirjam Weichselbraun und Judith Richter weibliche Verstärkung. Weiterhin werden außerdem Olli Dittrich, Klaas Heufer-Umlauf, Pierre M. Krause und Nathalie Licard regelmäßig zu sehen sein. Andere Gäste könnten natürlich sporadisch auftauchen, gehören aber nicht mehr zum festen Team. Helmut Zerlett ist als Bandleader weiter an Bord.

Bekannt sind unterdessen auch die Gäste der ersten Sendung - und offenbar will man gleich ein Zeichen setzen, dass man sich im Pay-TV auch Gäste, die nicht gerade aus dem Mainstream kommen, leisten kann. Zu Gast sein werden die Cellistin Sol Gabetta und die Pianistin Hélène Grimaud - Weltstars der klassischen Musik, die aber auch den meisten Sky-Abonnenten wenig sagen dürften. Marcus Ammon spricht trotzdem davon, dass "das Line-Up mit den Sidekicks und den ersten Gästen überragend" sei und "den Qualitätsanspruch bei Sky" unterstreiche.

Zu sehen sein wird die "Harald Schmidt Show" ab dem 4. September dienstags bis donnerstags um 22:15 Uhr bei Sky Hits und Sky Hits HD sowie um 23 Uhr auf Sky Atlantic HD. Bis zum Ende des Jahres können zudem alle Sky-Kunden die Sendung sehen, auch wenn sie nicht das Film-Paket gebucht haben. Zusätzlich zur linearen Ausstrahlung gibt's die Sendung auch via Sky Go und Sky Anytime.

Mehr zum Thema