Nachdem demnächst schon der am Nachmittag erprobte "Trödeltrupp" bei RTL II regelmäßig in der Primetime ran darf, genehmigt der Sender nun einem weiteren Format, das sich in den letzten Monaten im Nachmittags- bzw. Vorabendprogramm selbst mit Wiederholungen als verlässlicher Quotenlieferant erwiesen hat, einen Ausflug in die Primetime: Am 20. Oktober dürfen die "Privatdetektive im Einsatz" um 20:15 Uhr ermitteln.

Es handelt sich zunächst allerdings um ein einmaliges Special. Detektei-Chef Carsten Stahl und sein Team begeben sich in der Sonderausgabe mit der doppelten Laufzeit in Las Vegas auf die Suche nach der Tochter eines Freundes. Dabei arbeiten sie mit Duane "Dog" Chapman aus der jüngst eingestellten US-Reality-Reihe "Dog - Der Kopfgeldjäger" zusammen, die in Deutschland ebenfalls bei RTL II zu sehen ist und ab dem 24. Oktober mittwochs gegen Mitternacht wiederholt wird.

Laut RTL II sind über das Las Vegas-Special hinaus derzeit keine weiteren Primetime-Einsätze der Privatdetektive geplant - was sich aber erfahrungsgemäß bei einem Erfolg schnell ändern kann. Ob sie sich aber wirklich für weitere Einsätze empfehlen können, scheint fraglich: Der Sendeplatz am Samstagabend ist äußerst schwierig, derzeit bekommt RTL II dort mit "Die Zollfahnder", "Zugriff - Jede Sekunde zählt", "Die Autoeintreiber" und "MEK 8" kein Bein auf den Boden. Bis auf "Die Autoeintreiber", deren letzte zwei Folgen am 20. Oktober im Anschluss an "Privatdetektive im Einsatz in Las Vegas" zu sehen sein werden, enden alle Formate planmäßig übrigens eine Woche vorher am 13. Oktober.