RTL hat in den letzten Jahren zwar etliche Serien produziert, war aber stark auf die Farben Krimi und Action festgelegt - mit "Doctor's Diary" als rühmlicher Ausnahme, die letztlich dadurch aber wie ein Fremdkörper im Programm wirkte. Fiction-Chefin Barbara Thielen kündigte angesichts dessen schon im Frühjahr an, dass man "gezielt auch andere Programmfarben für einen möglichen zweiten Fiction-Tag" entwickle. Am Dienstag fällt nun die erste Klappe für eine solche Serie.

In "Doc meets Dorf - Ausgerechnet Kanada" spielt Inez Björg David die "großstadtneurotische Superärztin" Dr. Fritzi Frühling, die unverhofft im tiefsten Brandenburg im Ort Kanada strandet. Dort hat sie einen Bauernhof geerbt, den sie eigentlich nur schnell verkaufen will. Doch das Dorf sucht dringend einen Landarzt und will Fritzi dementsprechend nicht gehen lassen. Sie übernimmt tatsächlich die Praxis - und muss sie sich ausgerechnet mit ihrem Ex-Freund, einem von Bert Tischendorf gespielten Tierarzt, teilen.

RTL beschreibt die Serie als "Romantic Dramedy". In weiteren Hauptrollen sind Steve Windolf, Carmen Maja Antoni, Matthias Bollwerk, Nikola Kastner und Linda Chang zu sehen. Produziert wird "Doc meets Dorf" von Teamworx. Anders als in den letzten Jahren üblich dreht RTL nicht zuerst einen Piloten und wartet dessen Quoten ab, sondern hat direkt eine komplette Staffel in Auftrag gegeben, die voraussichtlich acht Folgen umfassen wird.