Nach dem "Hundeprofis" und den "Pferdeprofis" bringt Vox nun auch noch eine Katzentherapeutin an den Start. Ab dem 3. November strahlt der Sender jeweils samstags um 19:10 Uhr die neue Coaching-Doku "Katzenjammer" aus, in der Birga Dexel überforderten Katzenbesitzern hilft. Zunächst sind drei Folgen des Formats geplant, das von der Produktionsfirma Docma TV hergestellt wird. "Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Zuschauern die Perspektive von Katzen zu verdeutlichen und ihnen innovative, zeitgemäße Lösungen für Katzenprobleme zu zeigen", so Katzentherapeutin Birga Dexel.

Weiter sagte sie: "Ich denke, viele Katzenhalter werden einiges wiedererkennen: sowohl die Probleme als auch ihre eigenen Reaktionen darauf. Häufig kommt es zu sehr emotionalen Reaktionen bei Mensch und Tier. Schließlich geht es mitunter darum, ob die Katze als Familienmitglied bleiben kann oder ob wir der Katze helfen können, ohne Stress oder Schmerzen zu leben. Für viele Zuschauer ist sicherlich neu: Auch unter Katzen wird gemobbt. Wir sehen auch Katzen, die unter den gut gemeinten Absichten ihrer Halter mitunter enorm leiden. Dabei handelt es sich zumeist um Missverständnisse zwischen Mensch und Tier."

In der ersten Folge geht es unter anderem um den Kater Casimir, der seine Besitzerin Stefanie regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Der kleine Kater springt alles an, was sich bewegt und fügt Stefanie dabei auch schmerzende Wunden zu - vor allem auf nacktes Fleisch an Händen und Beinen scheint er aggressiv zu reagieren. Besonders schlimm wird es, wenn die Hamburgerin abends ins Bett gehen möchte und Richtung Schlafzimmer geht: Casimir wird in diesen Momenten zur wahren Kampfkatze, greift Stefanies Beine an und krallt sich fest.