14 Jahre lang verkörperte Siegfried Rauch den Kapitän auf dem ZDF-"Traumschiff", nun verlässt er den Dampfer. Er geht mit der 70. Folge der Reihe, die an Weihnachten 2013 ausgestrahlt wird. Seine letzten Dreharbeiten finden im Januar und Februar kommenden Jahres in Malaysia und an Bord der MS Deutschland auf der Fahrt von Dubai nach Haifa statt.  "Es wird Zeit, Abschied zu nehmen. Vom Traumschiff. Von einer Traumrolle", sagte der Schauspieler, der nach Günter König und Heinz Weiss der dritte Kapitän auf der Brücke war.

"Ich habe die ganze Welt gesehen, jetzt ist es genug mit der Reiserei. Ich bin kerngesund und freue mich, mit 81 Jahren mehr Zeit für meine Familie, meine Enkel und meine bayerische Heimat zu haben." Produzent Wolfgang Rademann zeigte sich traurig:  "Ich wusste, mal kommt der Tag des Abschieds. Heinz Weiss ist mit 78 aus dem Dienst des 'Kapitäns' geschieden, Horst Tappert gab mit 75 im 'Derrick' die Kommissar-Rolle ab. Natürlich denken wir seit einigen Jahren über das Dienstalter des 'Traumschiff'-Kapitäns nach. Wenn's aber ernst wird, schmerzt der Abschied doch sehr."

Die Nachfolge von Siegfried Rauch wird Sascha Hehn antreten, der zwischen 1981 und 1991 bereits im "Traumschiff" zu sehen war - anfangs als Steward Victor, danach als 1. Offizieller Stefan. Im Januar 2013 tritt er in Australien seinen Dienst als Kapitän an. Die erste "Traumschiff"-Reise unter Hehns Kommando wird am 1. Januar 2014 im ZDF zu sehen sein. Heike Hempel, verantwortliche ZDF-Hauptredaktionsleiterin: "Das 'Traumschiff' ist eines der wenigen Kultprogramme des deutschen Fernsehens und eines der großen Familienunterhaltungsformate des ZDF, das es schafft, seit über drei Jahrzehnten die gesamte Familie zu vereinen. Wir freuen uns sehr, dass Sascha Hehn nun als Kapitän auf das 'Traumschiff' zum ZDF zurückkehrt."

Weiter sagte Hempel: "Wir danken Siegfried Rauch für seinen großartigen Einsatz und die Art und Weise, wie er die Figur des 'Traumschiff-Kapitäns' geprägt hat." Heide Keller bleibt übrigens auch weiterhin als Chefstewardess Beatrice an Bord des "Traumschiffs". Sie ist vom ersten Drehtag im Jahr 1981 mit dabei.