MyVideo © MyVideo
Web-TV-Sender

MyVideo setzt verstärkt auf lineares Fernsehen

von Alexander Krei
11.10.2012 - 11:07 Uhr

Tools

Social Networks

 

ProSiebenSat.1 verfolgt mit MyVideo zunehmend das Ziel, die Plattform um lineares und interaktives Web-TV zu ergänzen. Erste Formate sind bereits gestartet, im Laufe des Jahres sollen weitere lineare TV-Inhalte folgen.

Nach und nach hat sich das Online-Portal MyVideo in den vergangenen Jahren gewandelt - ein reiner YouTube-Klon ist das Angebot schon lange nicht mehr. Neues Ziel ist jetzt: Die Video-on-Demand-Inhalte um lineares und interaktives Web-TV zu ergänzen. MyVideo soll damit in Zukunft als erster Web-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe positioniert werden. Dafür wurden inzwischen am Standort Unterföhring zwei Studios umgebaut und mit einer speziellen Regietechnik ausgestattet.

ProSiebenSat.1 Digital, das unter anderem das Online-, Video- und Games-Geschäft verantwortet, kündigte nun an, im laufenden Jahr gezielt auf "Charakterköpfe der Internet-Community" setzen zu wollen, die sich im Netz bereits einen Namen gemacht haben und deren Videos sich hoher Klickraten erfreuen. Mit der Gaming-Sendung "Let's Play Together", die jeweils freitags ab 18:00 Uhr live abgerufen werden kann, sowie der montags und dienstags gezeigten "MyVideo RushHour" - einem Web-Format, das Web-Clips und -Themen aufgreift - hat MyVideo in diesem Bereich bereits den Anfang gemacht.

"Wir wollen neue Standards für web-only Formate schaffen und etablierten Stars genauso wie Nachwuchstalenten mit eigenen Online-Channels eine interaktive Bühne bieten", so Sebastian Weil, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital. Man habe festgestellt, dass die Programmierung mit Live-Inhalten im Netz hervorragend funktioniere und eine große Community zeitgleich zum Einschalten bewege. Die Erweiterung um lineare TV-Inhalte auf MyVideo erfolgt nun sukzessive - bis Ende des Jahres sollen weitere web-only-Channels entstehen.

Weil: "Der hohe Unterhaltungswert und die Möglichkeiten der User-Interaktion mit den Stars sorgen für eine starke Zuschauer-Bindung bei unserer jungen Zielgruppe. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Nutzer innerhalb der kommenden Monate mit neuen unkonventionellen Formaten überraschen zu können."

Kommentare zum Artikel

Amerika-Wochen bei DWDL.de

Alle Infos von den Upfronts in New York und nächste Woche aus LA von den Screenings

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von TV-Scout » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von Sky Atlantic HD. » zum US-Update Samstags: Der etwas andere Rück- und Ausblick auf die TV-Quoten - » zu Unterm Strich

DWDL.de Infobörse

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: