Der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler geht derzeit erstaunlich rigoros vor und trennt sich von altgedienten Serien, die noch immer gute Quoten holen, um sich Freiräume für neues Programm zu schaffen. Erst vor wenigen Tagen traf es die Vorabend-Klassiker "Der Landarzt" und "Forsthaus Falkenau", das Aus für "Ein Fall für Zwei" wurde im Sommer verkündet. Nun hat es eine weitere Krimireihe getroffen: Das ZDF wird "Kommissar Stolberg", das seit 2006 zu sehen war, nicht fortsetzen.

Gegenüber der "Rheinischen Post" bestätigte die Produktionsfirma Network Movie, dass keine weiteren Folgen gedreht werden. "Das ZDF strukturiert sein Programm um, und leider fällt auch ,Stolberg' diesen Veränderungen zum Opfer. Wir sind traurig über diesen Produktionsstopp. Mit ,Stolberg' endet ein geliebtes TV-Kind von uns", so eine Sprecherin der Firma. Das ZDF bestätigte das Aus auf DWDL.de-Anfrage. Drei Folgen stehen noch aus und sollen im kommenden Jahr zu sehen sein.

Das ZDF wusste zuletzt aber ohnehin schon nicht mehr so recht, wohin mit "Kommissar Stolberg". Nachdem die Serie jahrelang am Freitagabend beheimatet war, verschob das ZDF sie Anfang des Jahres überraschend auf den späten Samstagabend, ehe man im Sommer plötzlich vier Folgen dienstags um 20:15 Uhr - also in direkter Konkurrenz zu den ARD-Serien zeigte. Dort sahen im Schnitt nur 2,9 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag mit 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf sehr mauem Niveau. Trotzdem hatte "Stolberg" eigentlich kein Quotenproblem, im Gegenteil: Am Samstagabend hatte die Serie Anfang des Jahres bis zu 6,4 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag in der Spitze bei tollen 10,0 Prozent. Und auch die Wiederholungen, die immer wieder samstags zu sehen sind, laufen ordentlich.

Zudem endet auch die Reihe "Rosa Roth" mit Iris Berben nach 31 Folgen und über 20 Jahren - hier allerdings auf Wunsch Berbens. "An der Spitze des Erfolges sollte man aussteigen", so die Schauspielerin. "Wir haben Rosa enorm lange am Leben erhalten. Ich wollte einen klaren Strich ziehen - das hat auch etwas mit dem Respekt vor der Rolle zu tun." In dieser Woche haben die Dreharbeiten zur Abschieds-Folge "Der Schuss" begonnen.

"Iris Berben hat uns frühzeitig über ihren Ausstieg informiert. Das gab uns die Möglichkeit, rechtzeitig über neue Pläne und Projekte mit ihr zu sprechen. Die exzellente Schauspielerin wird schon bald wieder vor den ZDF-Kameras stehen, worauf und worüber ich mich sehr freue - unser Publikum liebt Iris Berben", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. "Das ZDF dankt Iris Berben sehr für ihre 'Rosa Roth', die mit ihrer Qualität unser Programm über viele Jahre mitgeprägt hat - und freut sich auf die nächsten Filme mit ihr."

Mehr zum Thema