Das Männermagazin "Maxim" steht erneut vor dem Aus. Der in Liechtenstein ansässige Verlag New Level Establishment, der unter anderem auch die "Praline" herausgibt, stellt den Titel "mangels wirtschaftlicher Perspektive" mit der aktuellen Ausgabe ein, wie eine Sprecherin gegenüber dem "Kontakter" bestätigte. Dem Bericht zufolge war das Magazin zuletzt fast anzeigenfrei.

Der Springer-Verlag hatte "Maxim" im Jahr 2001 als Konkurrenz zur damals schon erfolgreich eingeführten "FHM" auf den Markt gebracht und kam nach dem Start auf eine verkaufte Auflage von rund 300.000 Exemplaren. Doch danach sank die Auflage Stück für Stück ab. Anfang 2008 übernahm Marquard Media den Titel, konnte den Abwärts-Trend aber nicht stoppen.

Als im Zuge der Krise dann auch noch die Werbeeinahmen sanken, zog der Verlag im Frühjahr 2009 den Stecker. Nur wenige Monate später feierte "Maxim" allerdings unter dem Praline-Herausgeber Robert Gabor und mit Chefredakteur Mike Bleibtreu eine Wiedergeburt. Schon 2010 wurde dann allerdings die Erscheinungsfrequenz auf zweimonatlich reduziert, nun ist endgültig Schluss.