Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen rückt Jean-Julien Beer zum zusätzlichen Chefredakteur des "kicker-Sportmagazins" auf, wie der Olympia-Verlag am Montag mitteilte. Er wird mit Klaus Smentek eine Doppelspitze bilden. Beer kam 2010 vom "Express" zum Kicker und war bislang schon stellvertretender Chefredakteur.

Während Beer schwerpunktmäßig die Markenführung und den operativen Bereich der aktuellen "kicker"-Ausgaben und der Fußball-Sonderhefte weiterentwickeln soll, verantwortet Klaus Smentek den Ausbau der "kicker"-Editionen und das immer wichtiger werdende Kooperationsgeschäft mit Vermarktungspartnern. Zudem kümmert er sich auch um die Weiterentwicklung der weiteren Sportarten inklusive der Motorredaktion.

Zusätzlich wird "zur Unterstützung bei der Optimierung der redaktionellen Strukturen und Prozesse" Rainer Franzke aus der Chefredaktion neben seinen bisherigen Aufgaben verstärkt in der Zentralredaktion in Nürnberg präsent sein.