Zwischen 2008 und 2010 war der Streetworker und Diplom-Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg bei RTL bereits mit dem Format "Die Ausreißer - Der Weg zurück" zu sehen und erhielt dafür sogar den Deutschen Fernsehpreis. Angesichts gesunkener Quoten zog RTL damals allerdings den Stecker. Nun könnte er womöglich bald wieder regelmäßig zu sehen sein: Im Dezember testet RTL zunächst einmalig das neue Format "Albtraum Mobbing". Bei Erfolg soll es in Serie gehen.

In "Albtraum Mobbing" kümmert Sonnenburg sich um Jugendliche, die in der Schule gemobbt wurden. In der ersten Sendung hilft er einem 18-Jährigen etwa, seine ehemaligen Mobber aufzuspüren und versucht, ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten zu arrangieren. Zudem erzählt eine 13-Jährige von ihren Erfahrungen als Opfer von Schul- und "Cybermobbing". Sonnenburg will zeigen, wie sich Kinder mit Hilfe ihrer Familie aus dieser Spirale befreien können.

Im Sommer hatte RTL ebenfalls bereits ein neues Format mit Thomas Sonnenburg getestet. "Teenies auf Partyurlaub" holte gute 17,6 Prozent Marktanteil, über eine mögliche Fortsetzung ist allerdings noch nicht entschieden.