Nachdem Cindy aus Marzahn in der ersten "Wetten, dass..?"-Sendung mit Markus Lanz dessen Assistentin mimte, trat am Samstag Komiker Atze Schröder an ihre Stelle - in Anlehnung an seine Comedy-Kollegin zunächst bekleidet im pink-farbenen Prinzessinen-Kostüm. Dass nicht Ilka Bessin, so Cindys tatsächlicher Name, zu sehen war, hatte einen einfachen Grund: Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge soll RTL ihr den Auftritt bei "Wetten, dass..?" verboten haben. Wie schon im Oktober hätte Cindy aus Marzahn damit nämlich gegen ihre eigene RTL-Sendung antreten müssen.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs zeigte sich gegenüber der "BamS" allerdings unschuldig. "Ilka Bessin hat scheinbar keinen Exklusivvertrag mit RTL, sonst hätte sie ja mit uns keinen Vertrag gemacht." Bessin selbst ließ ausrichten: "Ich habe für meine Sendung bei RTL gearbeitet." Im Dezember wird sie allerdings wieder als Co-Moderatorin bei "Wetten, dass..?" im Einsatz sein, auch wenn weitere Auftritte im kommenden Jahr erst von Sendung zu Sendung entschieden weren sollen. "Wer weiß, vielleicht singe ich mal oder koche für alle. Egal was es ist – ich und 'Wetten, dass..?' haben Spaß miteinander", sagte die Komikerin.

Zugleich hat sie einen guten Grund dafür, auch in Zukunft mit an Bord zu sein. "'Wetten, dass..?' ist die größte Show Europas. Ich bin Marzahns größte Frau. Passt doch. Bei 'Wetten, dass..?‘ dabei zu sein, ist für jede attraktive, begehrenswerte, sexuell aktive Frau ein Traum. Aber ich war die Einzige, die Zeit hatte." Der mögliche Hintergedanke den Quoten von "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" durch Cindys Fernbleiben bei "Wetten, dass..?" zu helfen,  ging übrigens nicht auf: Die letzte Folge der Staffel erreichte mit nur 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar einen neuen Tiefstwert.

Ein RTL-Sprecher kommentierte den Bericht der "BamS" am Sonntagnachmittag: "Würden wir RTL-Moderatoren oder Comedians verbieten, zu 'Wetten, Dass…?' zu gehen, wäre die Couch in den ersten beiden Ausgaben der Sendung wohl deutlich leerer gewesen." Räumte gleichzeitig aber ein: "Daneben kann es für die Zuschauer etwas verwirrend sein, einen Comedian in zwei verschiedenen TV-Programmen zeitgleich auf der Bühne zu sehen, was wir natürlich auch mit Cindy besprochen haben."

Mehr zum Thema