Nun geht bei RTL am Seriendienstag alles ganz fix: Nachdem "Dr. House" am 4. Dezember zum letzten Mal zu sehen sein, nimmt nur zwei Wochen später auch der letzte Eckpfeiler des einst völlig unschlagbaren Serien-Dienstags Abschied: Schon am 18. Dezember zeigt RTL das zweiteilige Serienfinale. Auch in der Woche zuvor zeigt RTL zwei neue "CSI: Miami"-Folgen im Doppelpack. Von der Möglichkeit, die mit 19 Episoden etwas kürzer ausgefallene Finalstaffel über die gesamte Saison zu strecken, macht RTL also keinen Gebrauch, sondern beeilt sich, die Serie noch in diesem Jahr zu Ende zu bringen.

Nachdem ab 22:15 Uhr inzwischen ohnehin nur noch "Monk"-Wiederholungen zu sehen sind und sowohl "Dr. House" als auch "CSI: Miami" im Dezember zu Ende gehen, hat RTL nun also bereits ab Anfang kommenden Jahres freie Bahn für eine völlige Neuaufstellung am Dienstagabend. Wie dieser künftig aussehen wird, ist noch unklar. An US-Serien hätte RTL unter anderem noch die Neuauflage von "Dallas" in Petto, außerdem sind auch noch Krimiserien wie "CSI" und "Bones" in dieser Saison noch nicht auf den Bildschirm zurückgekehrt. An Eigenproduktionen liegen unter anderem noch die eigenproduzierten Sitcoms auf Lager, außerdem arbeitet man auch mit "Doc meets Dorf" an einer Serie außerhalb des Krimi/Action-Genres.

Mit dem schnellen Ende für "CSI: Miami" geht RTL in jedem Fall ein Risiko ein. Denn auch wenn die Marktanteile in den letzten Jahren gefallen sind: Die Serie gehört noch immer zu den verlässlicheren Quotengaranten von RTL. Die zehnte Staffel kam im Schnitt bislang auf immerhin 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, deutlich mehr als der zuletzt deutlich abgesackte RTL-Senderschnitt. In seinen besten Zeiten in den Jahren 2007 und 2008 hatte "CSI: Miami" sogar zeitweise über 30 Prozent Marktanteil erreicht.

Nun wird Horatio Cane also bald zum letzten Mal seine Sonnenbrille ab- und wieder aufsetzen. In der ersten Finalfolge enthüllt er einen Korruptionsskandal, der ihn gegen einen alten Feind antreten lässt, während Calleigh eine Entscheidung trifft, die ihr Leben verändern wird. In der letzten Folge wird der größte Feind des CSI getötet – von einem Teammitglied. Horatio muss herausfinden, wer von seinen Leuten die Tat begangen hat.