Zum Jahreswechsel gibt es bei mehreren Sendern kleinere Änderungen im Vorabendprogramm. Beginnen wir mit Sat.1: "Nachbar gegen Nachbar", das seit Mitte Oktober dort wieder um 18 Uhr zu sehen ist, wird aus dem Programm genommen. Einen wirklichen Ersatz hat Sat.1 allerdings nicht zur Hand, ab dem 2. Januar läuft stattdessen das Scripted-Reality-Format "Schicksale", das bislang schon um 17:30 Uhr zu sehen ist, um 18 Uhr mit einer weiteren Folge. Viel zu verlieren hat Sat.1 bei dieser Programmänderung nicht: "Nachbar gegen Nachbar" holte in der vergangenen Woche im Schnitt nur noch 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

 

Bei kabel eins kehrt Anfang Januar "Achtung Kontrolle! Die Top-Stories der Ordnungshüter" wieder zurück, nachdem man in den beiden Wochen zuvor zugunsten von Wiederholungen des Ursprungs-Formats "Achtung Kontrolle!" Platz machen muss. Ab Januar werden dann die Topstories, die derzeit erst um 19:30 Uhr beginnen, auf 75 Minuten Sendezeit ausgedehnt und starten somit bereits um 19 Uhr.

Eine Änderung im Vorabend wird ab dem 2. Januar auch bei RTL II umgesetzt: "Privatdetektive im Einsatz" läuft dann nicht mehr in Doppelfolgen, sondern nur noch um 16:15 Uhr. Um 17:05 Uhr wird dafür eine zweite "X-Diaries"-Folge ins Programm genommen. Das dürfte der Vorbereitung des Sendeschemas auf "Köln 50667" dienen, das am 7. Januar an den Start geht und aller Voraussicht nach den 18 Uhr-Sendeplatz von "X-Diaries" übernehmen wird.